30 Min Podcast mit Professor Lucht, um die Zusammenhänge besser zu verstehen:

SPD, Grüne, FDP und Union – sie haben sich im Wahlkampf demonstrativ zur 1,5-Grad-Grenze bekannt. Und jetzt? Bisher bringen auch die Pläne der Ampel bei weitem nicht so schnell CO2-Neutralität, wie Deutschland sie nach dem Pariser Klimaabkommen erreichen müsste. „Wir schaffen die Klimaziele nicht annähernd“, sagt Klimaphysiker Professor Wolfgang Lucht.
Lucht: “ …. Also wir sind sehr viel drüber. Und dann kann man sich natürlich fragen, warum das so ist. Also wie kommt die Regierung dazu, wie kommen Ministerinnen und Minister dazu, zu sagen, wir sind auf 1,5°-Pfad oder wir wollen damit hinkommen – und gleichzeitig sprechen sie von einem zu späten Datum für die „Null“ und einem zu großen Gesamtbudget.“ …..
„Der Pfad [zur Klimaneutralität] wird immer steiler, je länger man seine Ziele nicht erfüllt. …. Schon heute sind die Pfade sehr sehr unangenehm, … weil wir 20 Jahre nichts getan haben, oder 10 Jahre, seit die Budget-Berechnungen auf dem Tisch liegen, nichts getan haben.“ …..
„Ich frage mich schon auch, also glauben wir ernsthaft, dass wir uns schon mit aller Kraft bemühen? Also haben wir eine riesige nationale Anstrengung, Solarzellen auf die Dächer zu bekommen? Ich glaube nicht!“
(Professor Wolfgang Lucht im Klima-Podcast Gradmesser vom DER TAGESSPIEGEL 17.12.2021)

1,5°C-Ziel – CO2-Budget – Politik