Klimaticket – wie ein Anschluss an das 9-Euro-Ticket für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sorgen kann.
Greenpeace hat in einem Report die Kosten verschiedener Arten von Mobilität, u.a. auch für ein 365-Euro-Ticket verglichen:
Zur Finanzierung des Klimatickets aus dem Bundeshaushalt bietet sich kurzfristig besonders der Abbau der Steuervorteile für Dienstwagen (Dienstwagenprivileg) an. 3,2 bis 5,6 Milliarden Euro an Subventionen pro Jahr (Ø 4,4 Milliarden Euro) könnten so eingespart werden. Von der Subvention für die private Nutzung von Dienstwagen profitieren ausschließlich Erwerbstätige und innerhalb dieser Gruppe speziell Arbeitnehmer:innen mit überdurchschnittlichem Einkommen.
( als PDF: Greenpeace, Klimaticket – Wie ein Anschluss an das 9-Euro-Ticket für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sorgen kann )

365-Euro-Ticket für den ÖPNV