Der am 20.03.2023 veröffentlichte Synthesebericht (SYR) des Weltklimarates IPCC AR6
fasst die in den Sachstands- und Sonderberichten der Wissenschaft in einem „nichttechnischen, für die politische Entscheidungfindung geeigneten Stil zusammen und behandelt ein breites Spektrum politisch relevanter, aber politisch neutraler Fragen.“
Auf der website der deutschen Koordinierungsstelle des IPCC gibt es eine Übersetzung der Hauptaussagen des Berichts AR6.
Dazu: Press Briefing bei „science media center germanyAbschluss-Statement Prof. Dr. Matthias Garschagen (LMU München): „Wir sehen den Klimawandel auch hier bei uns viel, viel stärker als vor achteinhalb Jahren. Wir spüren die Auswirkungen. Wir wissen, dass die Auswirkungen mit jedem bisschen Erwärmung massiv ansteigen werden. Und gleichzeitig haben wir es noch in der Hand, dagegen vorzugehen und das Allerschlimmste abzuwenden. Aber dieses Fenster schließt sich und dabei sind die nächsten Jahre wirklich entscheidend.“ (press briefing 20.03.2023)       lesen   

Bericht AR6 des Weltklimarates