Ein Podcast von Reinhard Schneider : Dok5 – Das Feature, WDR5, 16.04.2023, 53 Min

„Mitte April 2023 ist Schluss. Dann werden hierzulande die drei letzten Atomkraftwerke abgeschaltet. Ende einer Geschichte von unerschütterlichem Glauben an Technologie und beherrschbarem Risiko, „undenkbaren“ Katastrophen und wachsender gesellschaftlicher Spaltung. Ende auch einer Ära – allerdings keineswegs überall. …
Über drei Jahrzehnte hat sich der Autor mit den Hoffnungen, Risiken und Enttäuschungen der zivilen Atomspaltung befasst. In einer ganz persönlichen Abschiedsreise beschreibt er seinen ersten Blick in das geöffnete Druckgefäß eines Reaktors, den man nur überlebt, da eine Wassersäule von zwei Metern die Strahlung abschirmt. Er nimmt die Hörer mit auf eine Karussellfahrt im Schatten des nie in Betrieb gegangenen Schnellen Brüter in Kalkar und berichtet von der Begegnung mit einem ehemaligen Reaktorfahrer, ……“
    lesen     

Burnout – Requiem auf die deutsche Atomkraft