Sønderborg will 2029 klimaneutral sein, die Hälfte des Wegs ist schon geschafft. Wie den Dänen gelingt, was den Deutschen schwerfällt.

von Dirk Asendorpf (ZeitONLINE, 16.11.2022 aus ZEIT Nr. 47/2022

‚Mutige lokale Akteure mit einem ehrgeizigen Ziel‘, sagt Allan Pilgaard-Jensen, das sei die erste Voraussetzung. Der Betriebswirt leitet das siebenköpfige Kernteam von Sønderborgs Project Zero. Die zweite Zutat zum Erfolgsrezept sei „ein ausgefeilter Plan, dessen Einhaltung wir auch bei wechselnden Mehrheiten im Stadtrat immer genau kontrolliert haben“. Dieser Plan beruht auf der Einsicht, dass der Weg zur Klimaneutralität am besten in drei Schritten zu bewältigen ist: Als Erstes muss der Energieverbrauch reduziert werden. Als Zweites werden alle Energieerzeuger und -verbraucher klug vernetzt. So dient etwa die Abwärme aus Industriebetrieben anderswo zum Heizen. Und erst an dritter Stelle geht es darum, den übrig bleibenden Bedarf mit erneuerbarer Energie zu decken. Erst gemeinsames Handeln, dann Technik und Gesetze.“
(ZeitONLINE, 16.11.2022)

 

Drei Schritte zur Null