Artikel des Fachmagazins „Science“ (SCIENCE 13 Jan 2023 Vol 379Issue 6628):
„Assessing ExxonMobil’s global warming projections“ (Bewertung der globalen Erwärmungsprognosen von ExxonMobil)
„Jahrzehntelang versuchten einige Mitglieder der Industrie für fossile Brennstoffe, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Nutzung fossiler Brennstoffe und der Klimaerwärmung nicht hergestellt werden könne, weil die zur Projektion der Erwärmung verwendeten Modelle zu unsicher seien. Supran et al . zeigen, dass eines dieser Unternehmen für fossile Brennstoffe, ExxonMobil, seine eigenen internen Modelle hatte, die Erwärmungspfade prognostizierten, die mit den Vorhersagen der unabhängigen akademischen und staatlichen Modelle übereinstimmten. Was sie über Klimamodelle verstanden, widersprach somit dem, was sie der Öffentlichkeit vorgaukelten.—HJS …..
Unsere Ergebnisse zeigen, dass ExxonMobil in privaten und akademischen Kreisen seit den späten 1970er und frühen 1980er Jahren die globale Erwärmung korrekt und geschickt vorhergesagt hat. Unter Verwendung etablierter statistischer Techniken stellen wir fest, dass 63 bis 83 % der von ExxonMobil-Wissenschaftlern gemeldeten Klimaprognosen die nachfolgende globale Erwärmung genau vorhersagten. Die von ExxonMobil prognostizierte durchschnittliche Erwärmung betrug 0,20° ± 0,04°C pro Dekade, was innerhalb der Unsicherheit dieselbe ist wie die von unabhängigen Wissenschaftlern und Regierungsprojektionen, die zwischen 1970 und 2007 veröffentlicht wurden. Der durchschnittliche „Skill Score“ und das Unsicherheitsniveau der Klimamodelle von ExxonMobil (67 bis 75 % bzw. ±21 %) waren ebenfalls ähnlich denen der unabhängigen Modelle. …“
(SCIENCE 13 Jan 2023 Vol 379Issue 6628)

Siehe und höre auch: „Die schmutzigen Lügen der Ölindustrie“,
Klimabericht-Podcast von Philip Betge und Marius Mestermann Spiegel WISSEN 24.01.2023

Exxon wusste alles – behauptete das Gegenteil