Im Wandel / Im Wandel-ein Netzwerk / Vor Ort – Projekte / Vor Ort – Wedel / Vor Ort – Schleswig-Holstein / Frage15 / GermanZero / Machbarkeits-Studie   


 

Fakten-Wissen   /   Kampagnen   /   Vor Ort   /   Klima-Pläne   /   Organisationen   /   Handbücher


Fakten-Wissen

 

Der Climate Action Tracker (CAT)
ist eine unabhängige wissenschaftliche Analyse, die von zwei Forschungsorganisationen erstellt wurde und die Klimamaßnahmen seit 2009 verfolgt. Wir verfolgen die Fortschritte bei der Erreichung des weltweit vereinbarten Ziels, die Erwärmung deutlich unter 2 °C zu halten, und verfolgen Bemühungen, die Erwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.
u.a. Bewertung der Situation in Deutschland: Richtlinien und Maßnahmen = fast ausreichend /
Nationales Ziel = fast ausreichend / Nationales Ziel gegen fairen Anteil = unzureichend /
Klimafinanzierung = unzureichend

ClimateActionTracker

53 Klimaschutz-Szenarien auf dem Machbarkeits-Prüfstand
Ein Team um Lila Warszawski vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) hat dies nun anhand von 53 Klimaschutzszenarien untersucht, die vom Weltklimarat IPCC ausgewertet worden waren und die ein Erreichen des 1,5-Grad-Ziels zumindest theoretisch erlauben würden.

Szenarien

Klimawandel: Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten
2021 / Factsheet
Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften

factsheet

CORRECTIV  Recherchen für die Gesellschaft

CORRECTIV ist das erste spendenfinanzierte Recherchezentrum in Deutschland.
„Fakten sind die Grundlage informierter Entscheidungen in unserer Demokratie. Gezielte Desinformation wird genutzt, um unsere Gesellschaft zu spalten, Hass zu verbreiten und damit womöglich Geschäfte zu machen. Mit einer eigenständigen Faktencheck-Redaktion setzen wir uns gegen Falschinformationen ein, decken Halbwahrheiten und Gerüchte auf und bieten Kontext an.“

CORRECTIV

klimakakten.de
Die Fakten müssen stimmen.  Klimaveränderungen und Klimaschutz stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Und vor schwierige Entscheidungen. Doch um eine Debatte über die besten Wege zum Klimaschutz konstruktiv führen zu können, müssen zunächst einmal die grundlegenden Fakten stimmen.  Hierzu wollen wir einen Beitrag leisten:
klimafakten.de

Die Klimadebatte

eine neue, sehr informative, übersichtliche Web-Seite zum Thema
Herausgegeben von „MEHR DEMOKRATIE e.V.“
Inhalte der Seite:
I. Fakten: Was wir über Klima und Klimaschutz wissen
II. Positionen: Eine Erde, viele Sichtweisen
III. Instrumente: Was können wir tun?
In Zusammenarbeit mit dem „Bürgerrat Klima“

Die Klimadebatte


Sprechen wir übers Klima
Ein Magazin über Fakten, das Kommunizieren und Aktivwerden
„Über das Klima zu sprechen, bedeutet für uns mehr, als nur über wissenschaftliche Fakten und Hypothesen zu sprechen. Es bedeutet für uns auch, über unseren Umgang miteinander und unser Denken übereinander zu reden“

zum Magazin

Berechnungen für das weltweite und die nationalen CO2-Budgets
Klimareporter: Christian Mihatsch
wissenschaftliche Beratung: Stefan Rahmstorf, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Berechnungen CO2

Die Machbarkeitsstudie im Auftrag von Fridays for Future:
Fridays for Future hat das „Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH“ beauftragt, die erste Studie durchzuführen, die untersucht, wie ein gerechter Beitrag Deutschlands zu 1,5 Grad aussieht.
MachbarkeitsStudie
   


Kampagnen

 

Netzwerk „IM WANDEL“
Es gibt immer mehr Menschen, die sich den Wandel für eine soziale und ökologische Transformation der Gesellschaft angeeignet haben und versuchen in ihrem Alltag einen kleinen Beitrag dazu zu leisten. Auf den Im-Wandel-Portalen hast du die Möglichkeit dich mit anderen Nutzern auszutauschen, selbst Initiativen vorzustellen oder Veranstaltungen vorzuschlagen, konkrete Unterstützung zu bekommen oder selbst zu helfen. So gestaltest du den Wandel aktiv mit!

IM WANDEL


German-Zero
„Gemeinsam entwickeln wir einen fairen Klimaschutz zum Wohle künftiger Generationen!“
Der GemanZero-Gesetzes-Entwicklungs-Prozess

GermanZero


Energie-Kommunen
Eine „Energie-Kommune“ schöpft die kommunalen Handlungsmöglichkeiten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien kreativ und innovativ aus. Dadurch profitiert sie von Wertschöpfungseffekten und steigert die Akzeptanz und Beteiligung der Bürger*innen. Mögliche Handlungsspielräume beziehen sich auf den Bau von Solar-, Biogas-, Windkraft-, Geothermie- und Wasserkraftanlagen. Aber auch effektive Beratung für Bürger*innen oder die Erstellung eines Energiekonzeptes können wichtige Eigenschaften einer „Energie-Kommune“ sein. Die Agentur für Erneuerbare Energien zeichnet seit 2008 eine „Energie-Kommune des Monats“ (EKdM) aus.
(Agentur für eneuerbare Energien: Energie-Kommunen)
Alle Energie-Kommunen auf einen Blick  seit 2008 im Kommunalatlas

EnergieKommunen

Schule-Klima-Wandel:
3 Projekte für den Schulbereich mit Materialien für Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler.
– „Klimawandel verstehen und handeln“ , Ludwig-Maximilians-Universität München
– „Schools for Earth“, Greenpeace
– „Schule*Klima*Wandel“, Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.

Schule-Klima-Wandel

runder tisch ERNEUERBARE ENERGIEN

Der Runde Tisch für Erneuerbare Energien ist eine offene Runde mit Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen, Initiativen und Nichtregierungsorganisationen, die sich regional und bundesweit für 100% Erneuerbare Energien (EE) einsetzen.


runder tisch

Finde eine Kampagne in Deiner Nähe
Auf einer Karte findest Du Bürgerbegehren und andere Klimawende-Kampagnen.

klimawende.org
   

Vor Ort

 
Sammlung von regionalen Projekten, die Ziele wie
Nachhaltigkeit„, „Kreislaufwirtschaft„, „Bürgerbeteiligung
verfolgen

Vor Ort – Projekte


Klimaschutzmanager Wedel
Informationen zur Klimaschutzstrategie der Stadt Wedel sowie zu den laufenden Projekten im Bereich Klimaschutz.
Stadt Wedel finanziert mit Hilfe von Fördergeldern des Bundesumwelt­­­­­ministeriums eine Fortführung des Klimaschutzmanagements für 2 Jahre.
Verschiedene Initiativen zum Klimaschutz in Wedel:

Vor Ort – Wedel


Initiativen vor Ort – Schleswig-Holstein

Vor Ort – SH

FFF Wedel Fridays For Future-Ortsgruppe Wedel
„Die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels sind schon heute überall zu spüren- zunehmende Dürreperioden,  Stürme und Überflutungen gefährden selbst uns in Deutschland.
Aufgrund der immer weiter steigende Gefahr des Klimawandels wurde 2018 Fridays For Future von Greta Thunberg gegründet und auch wir wollten uns dieser Bewegung anschließen und unseren Teil beitragen.
Deshalb treffen wir uns seit dem 30. Oktober 2021 jeden Mittwoch für unsere Plenums, um uns für den lokalen und globalen Klimaschutz einzusetzen.“
Kommunale Forderungen von FFF-Wedel gerade angesichts der kommenden Bürgermeisterwahl in Wedel:
alle 3 Monate ein offener Klimadialog mit Wedels Ratsmitgliedern
bis 2030 soll Wedel vollständig mit erneuerbaren Energieformen versorgt sein
Verkehrswende in Wedel

FFF-Wedel


Klimaschutz Wedel – Service-Seite zu Klimschutz:

Bereitgestellt von Michael Koehn

ausführliche Informationen zu Themen wie „Recycling„, „Sparen„, „Umwelt„, „Wissen„, „Diagramme„, „Presseschau„,
„Projekte des Klimaschutzfonds Wedel von 1996 – 2022″


Klimaschutz Wedel


Wedel im Wandel – Einfach mal anfangen!

Du fragst Dich, wie Du in Wedel klimafreundlich und ressourcenschonend leben kannst?
Wo Du Menschen kennen lernst, die sich das auch wünschen?
Und vielleicht hast Du sogar eine Idee oder ein Projekt, das Du gerne umsetzen möchtest, magst aber nicht alleine loslegen? Oder Du möchtest Dich einfach mal austauschen und informieren?
Dann lerne uns kennen! Wir sind eine Gemeinschaft, die Projektgruppen und Menschen verbinden möchte, die für einen nachhaltigen, ökologischen und gesellschaftlichen Wandel stehen.

Wedel im Wandel


WIR – Wedel ist regional
Netzwerk aus Engagierten, die sich lokal stark machen für den Klimaschutz in der Stadt Wedel. Wir fangen einfach da an, wo wir leben.
Bei den Mitgliedern handelt sich um eine bunte Mischung aus den Bereichen Bildung, Zivilgesellschaft und Lokalpolitik. Im Jahr 2021 beschäftigt sich WIR mit dem breitgefächerten Thema „Nachhaltige Ernährung“ und freut sich über jede und jeden, der mit sich mit frischen Ideen hierzu einbringen möchte!

WIR Wedel


Klimaentscheid Hamburg
hat eine Gesetzesvorlage erarbeitet, in der das veraltete Hamburgische Klimaschutzgesetz vom 20.02.2020 den Maßgaben u.a. des Sachverständigenrates Umwelt der Bundesregierung angepasst wird.

Klimaentscheid Hamburg


GermanZero Hamburg
Überall in Deutschland setzen sich mehr und mehr Städte und Gemeinden für unser Klima ein. Genau das machen wir in Hamburg auch. Begleitet von unserer Kampagne #deinJob Herr Tschentscher haben wir mit unseren Unterstützer*innen einen gemeinsamen Brief an den Hamburger Senat geschrieben.In dem Brief an unseren Senat fordern wir: Hamburg soll zukunftsfähig werden und bis 2035 klimaneutral sein!

Der Staat ist durch das Grundrecht auf den Schutz von Leben und Gesundheit in Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG zum Schutz vor den Gefahren des Klimawandels verpflichtet.

GermanZero HH

 

 

Zukunftsrat Hamburg
Zunehmend mehr Menschen ist deutlich geworden, dass bisherige Lebens-, Konsum- und Denkweisen nicht einfach in die Zukunft fortgeschrieben werden können, ohne die Existenzgrundlagen kommender Generationen zu gefährden.
Gleichzeitig ist jedoch das Vertrauen oft gering, die Politik oder Interessenverbände oder die Wirtschaft allein könnten für Abhilfe der Probleme sorgen. Daher sind Forderungen nach und die Bereitschaft zu mehr Eingeninitiative und Bürgerbeteiligung laut geworden.
Der Zukunftsrat Hamburg bietet ein Forum für
– Diskussion
– gegenseitige Information und Horizonterweiterung
– Partizipation an politischen Willensbildungsprozessen durch Lobbying

Zukunftsrat HH


KLIMA.lernen
Klimadatenbank des Landkreises Osnabrück
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
die Datenbank „KLIMA.lernen“ des Landkreises Osnabrück möchte Sie dabei unterstützen, in der Stadt und im Landkreis Ziele für Exkursionen zum Thema Klimaschutz ausfindig zu machen. Ob Sie sich mit regenerativen Energien, mit Elektromobilität, mit effizienter Energienutzung oder mit nachhaltigem die Datenbank    Konsum beschäftigen wollen – es gibt in der Region viel zum Klimaschutz zu entdecken.

KLIMA.lernenOsnabrück

 

 


Lokale Nachhaltigkeits-Initiativen in Deutschland
Auf dieser Seite entsteht Schritt für Schritt eine Übersicht über Vereine und Initiativen in Deutschland, die sich dem Ziel der Nachhaltigen Entwicklung oder speziellen Themen in diesem Kontext verschrieben haben. Wenn Sie Ihre Initiative, Ihr Projekt oder Ihren Verein ebenfalls hier eintragen lassen möchten, füllen Sie bittehier das Formular aus.

Netzwerk 21


Klima-Pläne

 


Hamburg: Klimaplan
und neues Klimaschutzgesetz für Hamburg vom 03.12.2019
„…..Bis 2030 soll der CO2-Ausstoß um 55 Prozent sinken, bis 2050 soll Hamburg klimaneutral werden. Der Klimaplan beschreibt die Verantwortung und die jeweiligen CO2-Minderungsziele in den Sektoren „Verkehr“, „Private Haushalte“, „Gewerbe, Dienstleistung, Handel“ und „Industrie“. Er enthält eine Vielzahl konkreter Maßnahmen, die zu der erforderlichen Verringerung der CO2-Emissionen bis 2030 führen sollen.  ….“

Klimaplan Hamburg


Zukunftsrat Hamburg
: Stellungnahme zum Hamburger Klimaplan 2020

Seit dem Klimaschutzkonzept 2007-2012 begleitet der Zukunftsrat Hamburg die Hamburger Klimaschutzpolitik – und nimmt mit der nachfolgenden Analyse auch zur aktuellen, sog. er-sten Fortschreibung des Hamburger Klimaplans inkl. Anlagen unter Einschluss der entspre-chenden Gesetzesvorlage für das Klimaschutzgesetz Stellung.

Stellungnahme


Organisationen

 


FridaysForFuture
:
Das sind alle, die für unser Klima auf die Straße gehen.
Die Klimastreik-Bewegung ist international, überparteilich, unabhängig und dezentral organisiert.

„Wir fordern von der Politik nicht mehr als die
Berücksichtigung wissenschaftlicher Fakten.“

Fridays for Future


Together for Future
Together for Future ist ein junger, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Wir arbeiten für eine lebenswerte, gerechte und zukunftssichere Welt mit Fokus Klimaschutz. Durch Mobilisierung, faktenbasierte Aufklärung und Vernetzung setzen wir uns dafür ein, dass das völkerrechtlich verbindliche Pariser Klimaschutzabkommen eingehalten wird.

Together for Future


Omas for Future
„Wir machen Lust auf morgen und motivieren die Generation 50+, aus Ihrer Liebe zu ihren Kindern und Enkeln ihr Verhalten zu ändern und eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft zu erschaffen. Dazu klären wir niedrigschwellig über Nachhaltigkeit auf, steigern das Verständnis für die eigene ökologische Selbstwirksamkeit und tragen so zu einem Bewusstseinswandel innerhalb der Generation 50+ und damit in der Gesellschaft bei.“

Omas for Future

SPORTS FOR FUTURE
Wir sind Sportlerinnen und Sportler, Sportvereine- und Verbände, Fans und Förderer.
Wir wollen die verbindende Kraft des Sports dafür einsetzen, um gemeinsam den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen.
Wir unterstützen die Forderungen der „Fridays For Future“-Bewegung und derer, die ebenfalls die Erkenntnisse der internationalen Wissenschaft als Handlungsbasis heranziehen – für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, die auch Voraussetzung für unsere Gesundheit und den Sport sind.

SPORTS FOR FUTURE


Christians 4 Future
Gemeinsam für Klimaschutz, Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung
Christians for Future ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Christ*innen, die sich als Teil der For-Future-Bewegung für Klimagerechtigkeit engagieren. Die Kirchen fördern die Klimagerechtigkeit bereits durch Verlautbarungen wie die Enzyklika Laudato Si’ oder den EKD-Text 130 „Geliehen ist der Stern, auf dem wir leben“ und in vielen praktischen Initiativen. Dieser Einsatz ist sehr positiv und wird von den Christians for Future ausdrücklich begrüßt. Das Fortschreiten der Klimakrise zeigt jedoch, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen. Die Gebote der Nächstenliebe und der Bewahrung der Schöpfung erfordern eine drastischere Umkehr im eigenen Handeln und ein klareres Zeugnis in Gesellschaft und Politik.

Christians 4 Future

 

 


Schwarmforfuture:

„Der Schwarm und du im Wahlkreis: Gemeinsam für echte 1,5-Grad-Politik“
Wer macht mit im Schwarm? Der Schwarm, das sind wir alle.
Gestartet wurde er als gemeinsames Pilotprojekt von Aktiven bei Fridays for Future und Together for Future e.V., mit Ideen vom ‘Visions for Climate Summit’ im Januar 2020.
Seitdem haben sich viele Unterstützer*innen angeschlossen. Z.B. von Parents for Future, Bürgerlobby Klimaschutz, Campact und vielen weiteren.

Schwarmforfuture


GREENPEACE
Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit direkten gewaltfreien Aktionen für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen von Mensch und Natur und Gerechtigkeit für alle Lebewesen kämpft.


GREENPEACE

GERMANWATCH
Wir engagieren uns für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen. Wir sehen hin, analysieren und mischen uns ein. Dabei konzentrieren wir uns auf die Politik und Wirtschaft des Nordens mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Lage der besonders benachteiligten Menschen im Süden bildet den Ausgangspunkt unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Förderern und mit anderen Akteuren der Zivilgesellschaft wollen wir eine starke Lobby für eine nachhaltige Entwicklung sein.

GERMANWATCH
   
Handbücher zum Klimawandel

 

Das Handbuch Klimaschutz
– liefert Basiswissen, Daten und konkrete Maßnahmen zum Klimaschutz in Deutschland
– fasst über 300 aktuelle Studien zusammen – für Laien verständlich und mit vielen Grafiken
– legt einen Plan vor, der sich am 1,5°C-Ziel orientiert
– ist auch für politische Entscheider*innen, um wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen.
(Karl-Martin Hentschel, 2020, oekom verlag München)

Das Handbuch Klimaschutz

WAS WIR HEUTE ÜBERS KLIMA WISSEN
Basisfakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind
(Deutsches Klima-Konsortium, DMG, Deutscher Wetterdienst, Helmholtz, klimafakten.de, Sept. 2020)

Basisfakten

DAS KLIMA BUCH
Alles, was man wissen muss, IN 50 GRAFIKEN
(Esther Gonstalla, 2019, oekom verlag München)

Das Klimabuch

Psychologie im Umweltschutz
Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns
(Karen Hamann u.a., 2016, oekom verlag München)

Psychologie im
Umweltschutz

Klimawende von unten
Wie wir durch direkte Demokratie die Klimapolitik in die Hand nehmen
(MEHR DEMOKRATIE, Umweltinstitut München, BürgerBegehren KLIMASCHUTZ, März 2019)

Klimawende