Klimaschulen in Hamburg 2023-2024

Engagement für den Klimaschutz: 81 Hamburger Schulen ausgezeichnet

Schulbehörde vergibt alle zwei Jahre das Gütesiegel „Klimaschule“

„81 Hamburger Schulen wurden am heutigen Montag mit dem Gütesiegel „Klimaschule 2023–2024“ ausgezeichnet. Voraussetzung für das alle zwei Jahre neu verliehene Gütesiegel: Die Schulen müssen einen Klimaschutzplan erstellt und die darin verankerten pädagogischen und technischen Maßnahmen bereits umgesetzt haben. Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack übergab die Auszeichnungen im Rahmen einer Feierstunde im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI).​​​​​​​​​​​​​​ …..
Seit 2010 gibt es in Hamburg Klimaschulen. Kern des Konzepts ist jeweils ein Plan, mit dessen Hilfe Klimaschutz systematisch und dauerhaft etabliert wird: In ihrem Klimaschutzplan legt eine Schule Ziele fest und zugleich Maßnahmen, um sie zu erreichen. Verabschiedet von der Schulkonferenz, steht der Klimaschutzplan auf einer breiten Basis. So werden die Klima-Kompetenzen der gesamten Schulgemeinschaft gestärkt und die CO2-Emissionen reduziert, die der Schulbetrieb verursacht.
Konkretes Engagement für den Klimaschutz setzt Wissen über den Klimawandel voraus, aber Handeln ergibt sich nicht automatisch aus Wissenes bedarf einer Aktivierung. Persönliche „Bedeutsamkeit“ spielt hier eine entscheidende Rolle. Menschen müssen verstehen, was der Klimawandel für alles, was sie schätzen, bedeutet, und dann das Vertrauen entwickeln, selbst etwas bewirken zu können. Dabei geht es nicht um Verzicht, sondern um Gewinn – für die Natur, für das Klima und damit für den Menschen. Schülerinnen und Schüler in den Klimaschulen lernen, was infolge des Klimawandels beispielweise in Hamburg passiert und welche Lösungsmöglichkeiten es für die Klimakrise gibt. Entscheidend ist für sie aber die Praxis, das selbstwirksame Handeln.“
( Behörde für Schule und Berufsbildung, Klimaschule 2023-2023 )

 

Ziel des Programms sind die Stärkung der Klima-Kompetenzen der Schulgemeinschaft sowie die Reduzierung der CO2-Emissionen, die durch den Schulbetrieb verursacht werden. Unterstützt werden die Schulen bei der Umsetzung der Maßnahmen vom LI-Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ in enger Kooperation mit Schulbau Hamburg.

Zwei Klimaschulen im „Hamburg Journal“
Link zum Beitrag in der ARD Mediathek
November 2020 – Im Rahmen der ARD Themenwoche „Wie wollen wir leben?“ hat der NDR zwei der 75 Hamburger Klimaschulen besucht. Die Stadtteilschulen Waldörfer und Bergedorf gaben Einblicke in ihre Klimaschutzaktivitäten. Das Unterrichtsmaterial und die Experimente, die im Beitrag gezeigt werden, wurden vom Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz (LIF 16)“ mitentwickelt und können allen Hamburger Schulen zur Verfügung gestellt werden. Bei Interesse am Material oder am Programm der Klimaschulen wenden Sie sich gerne an Bjoern.vonkleist@li.hamburg.de.

Praxisleitfaden Klimaschule

 

Klimawandel verstehen und handeln“

Ein Bildungsprogramm, entworfen an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Unterrichtsmaterialien zu drei Bereichen:

Verstehen

Nur wer die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimawandel versteht, kann nachhaltig und begründet handeln! Mit den Experimenten des LMU-Klimakoffers können die im Handbuch Klimawandel anschaulich aufbereiteten MINT-Aspekte des Klimawandels, u.a. seine lokalen und globalen Auswirkungen, von Schülergruppen erarbeitet werden.

Zukunftsgestaltung

Klimaschutz und Energiewende hängen ganz eng zusammen. Klimaschutz bedeutet die Emission von Treibhausgasen erheblich zu reduzieren. Dazu gehört die Wende von fossilen Ressourcen, wie Kohle, Öl und Gas, hin zu erneuerbaren Energien, wie Wind, Sonne und Biomasse. Wie sähe die Energiewende in Deutschland aus? Und was können wir tun, um sie zu verwirklichen?

Zusammen handeln

Die Energiewende kann nur gelingen, wenn der Ausbau erneuerbarer Energien mit einer Halbierung unseres Energieverbrauchs einhergeht! Doch wie können wir unsere CO2-Emissionen effektiv und zügig senken? Und wie können Schülerinnen und Schüler in Gruppen Selbstwirksamkeit erfahren und sich für Klimaschutz engagieren?

Als Materialen werden u.a. angeboten

  • Handbuch mit wissenschaftlichen Hintergründen für Lehrerinnen und Lehrer und Arbeitsmaterialien für Schülerinnen und Schüler
  • Unterrichtsmodule zu „Verstehen“, „Zukunftsgestaltung“, „Zusammen Handeln“
  • LMU-Klimakoffer für Experimente, um die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels für Schülerinnen und Schüler experimentell erfahrbar zu machen.

 

Schools for Earth

ein Schulprojekt von Greenpeace

Schulen machen sich gemeinsam mit Schüler:innen auf den Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit.

Mit der Unterstützung von 18 Pilotschulen hat Greenpeace deshalb das Projekt „Schools for Earth” entwickelt, welches alle Schulen in Deutschland einlädt mitzumachen und sich gemeinsam mit einer engagierten und bundesweit vernetzten Community auf den Weg Richtung Klimaneutralität zu machen. Und diese Community wächst stetig: Mehr als 30 Schulen nehmen bereits an „Schools for Earth” teil.

Bei „Schools for Earth” können Schüler:innen als Vorbilder agieren und zeigen, wie ernsthafter wirkungsvoller Klimaschutz an der eigenen Schule gelingen kann. Sie machen sich gemeinsam mit ihrer Schulfamilie -Lehrer:innen, Schüler:innen, Schulleitungen, Hausmeister:innen, Köch:innen, Eltern sowie Schulträger- auf den Weg zur Klimaneutralität und beweisen damit, dass möglich und machbar ist, was die junge Generation, Wissenschaftler:innen und Umweltbewegung fordern!

Das Projekt bietet mit dem Whole School Approach einen ganzheitlichen Ansatz zur Entwicklung der eigenen Schule mit dem Ziel der Klimaneutralität und der festen Verankerung einer ambitionierten Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).“
(Greenpeace: schools for earth)

 

„SCHOOLS FOR EARTH“ – Bausteine:

 

 

„Schule * Klima * Wandel“

ist ein Projekt des „Bildungswerkes für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V.“ in Berlin

„Den Lernort Schule nachhaltig zu verändern und Jugendliche zu ermutigen, Gestalter*innen einer klimafreundlichen Schule und Gesellschaft zu sein – das ist die Idee hinter und das Ziel von ›Schule·Klima·Wandel‹.
Jugendliche sind Expert*innen in eigener Sache – und können Zukunft selbst gestalten. Vor allen Dingen wollen sie sie noch gestalten können. Nur oft werden sie noch nicht mal gefragt.
Für uns als SV-Bildungswerk ist es deswegen besonders wichtig, dass wir als Jugendliche uns nicht nur damit befassen, wie wir die nächste Prüfung bestehen, sondern dass unser Lernen für unser Leben und unsere Mit- und Umwelt Sinn macht. Wir sind überzeugt, dass wir die Welt verändern können. Und wir beginnen da, wo wir mitunter die meiste Zeit verbringen, und es genug zu tun gibt: in der Schule.“

„Schule * Klima * Wandel“ macht verschiedene Angebote:

  • Projekte   zum Beispiel:
    • Umfrage zum Thema Fleischkonsum
      Frage: Wie kann ich mein persönliches Umfeld für die Problematik »Klimawandel« sensibilisieren? Eine Antwort: Eine Umfrage zum Fleischkonsum an der Schule starten, um dann mit den Ergebnissen im Rahmen von Klimawandel & Ernährung weiter zu arbeiten…
    • Klimafasten
      … ist eine Projektidee nicht nur für die Fastenzeit: Sich für einen bestimmten Zeitraum überlegen, wodrauf man gut verzichten kann und damit aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten…
    • Klimawissen to go
      … ist eine schnell umsetzbare Projektidee: Du recherchierst interessante Klimafakten und Vergleiche, z.B. zu wie viele Gurken man essen müsste, um ähnlich klimaschädlich zu sein wie 1 kg Rindfleisch, und schreibst sie auf Zettel, die du in der Schule an passenden Orten verteilst …
    • Wasserspender, Vogelhäuschen + Müll trennen
      … für die Überwinterung der gefiederten Freund*innen auf dem Schulhof. Alles Ideen, entwickelt innerhalb eines 5-stündigen Workshops mit der Kreativ-Methode ›Traumschule‹ und Formulierung von Maßnahmenplänen…

  • Netzwerke „Peer-Learning für den Klimaschutz:
    • Im Projekt ›Schule·Klima·Wandel‹ lernst du von und mit Gleichaltrigen (= »Peers«), was der Klimawandel mit dir zu tun hat und wie man das Klima besser schützen kann – in der Schule, im Alltag, lokal und global.
      Wir – die Klima-Botschafter*innen – geben Workshops für andere Schüler*innen und setzen uns gemeinsam mit Ursachen und Folgen von Klimawandel auseinander. Natürlich wollen wir vor allem, dass es praktisch wird und gemeinsam was verändern!
      Und um uns auszutauschen, unsere Skills zu teilen und gemeinsam für eine nachhaltige Veränderung einzutreten, veranstalten wir Netzwerktreffen und Fortbildungen! Dort treffen wir uns mit anderen interessierten Jugendlichen, ganz Learning by Doing-Style.

  • Klima-Wissen:
    • Wir versuchen dir hier einige grundlegenden Infos zum Thema Klimawandel zugänglich zu machen, damit es dir leichter fällt, auch anderen zu erklären, was der Klimawandel bedeutet.

  • Nachhaltigkeits-Glossar:
    • Hier findest du diverse Begriffe und Abkürzungen erklärt, über die du im Rahmen deiner Beschäftigung mit dem Thema sicher stolpern wirst.