Klimaschutz : Individueller Klimaplan   

Aus dem Kapitel „Individueller Klimaplan“ des Klimaplans von German Zero
„Der 1,5-Grad-Klimaplan für Deutschland“:

Was jede und jeder Einzelne tun kann

Wenn wir in erträglichen kleinen Schritten im eigenen Verhalten loslegen, werden daraus schnelle und unbedingt notwendige Beiträge zum 1,5-Grad-Ziel. Nach einer Weile stellt man bei den eigenen Veränderungen fest: War weniger schlimm als gedacht, das Leben ging weiter und manchmal geht es dem einen oder der anderen sogar besser. Denn wer aufs Rad umsteigen kann und es tut, verliert schnell mal fünf Kilo und hat deutlich weniger Krankheitstage im Jahr. Wer Lunch-Vegetarier wird, vermisst sein Nachmittagsloch bestimmt nicht. Und mit der eigenen Solaranlage auf dem Dach freut sich sogar noch der eigene Geldbeutel.
Nicht zu vergessen: Neben unserem Handeln im Privaten sind wir alle auch politische Wahlbürgerinnen und -bürger dieses Landes. Wir können nicht nur unser Verhalten ändern, sondern auch daran mitwirken, dass sich die Verhältnisse ändern, unter denen unser aller Handeln stattfindet. Das heißt, wir können uns einmischen und unseren Teil dazu beitragen, dass klimaschonenderes Handeln für alle einfacher wird. Zum Beispiel können wir die Entscheidungsträger in der Politik – wie unseren Bundestagsabgeordneten oder unsere Bürgermeisterin – direkt ansprechen und ihnen unsere Unterstützung zusichern für eine sehr mutige Klimapolitik, die dem 1,5-Grad-Ziel gerecht wird.

Maßnahmepakete:

  • Weniger Autofahren, und wenn, dann klimaschonend
  • Möglichst auf dem Boden bleiben, nachhaltiger Urlaub machen
  • Fleisch und Milchprodukte selten – aber dann von bester Qualität
  • Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
  • Vermeidung CO2-intensiver Produkte
  • Weniger Wohnfläche und smarter heizen
  • Zu einem klimafreundlichen Stromanbieter wechseln
  • z.Zt. nicht vermeidbare CO2-Emissionen kompensieren

(Quelle: Klimaplan bei GermanZero S. 53ff – dort ausführliche Erläuterungen)

zu: Energie

zu:
Klimaschutz konkret