Neukauf eines Elektro-Pkw oder Weiternutzung des alten Verbrenners?

Ein Vergleich der Klimawirkung aus verschiedenen Bilanzierungsperspektiven
vom Institut für Energie- und Umweltforschung, Heidelberg
Hinrich Helms, Claudia Kämper und Udo Lambrecht, Dezember 2023

„Fazit: Die Entscheidung für ein Elektroauto ist fast immer die klimafreundlichere Option, wenn man den gesamten Lebensweg von Neufahrzeugen betrachtet. Dies liegt vor allem an den geringeren Klimagasemissionen der Fahrzeugnutzung, da Strom in Deutschland bereits zu mehr als der Hälfte und mit wachsendem Anteil mit  erneuerbaren Energien produziert wird.
Die gegenüber Verbrennern deutlich höheren Herstellungsemissionen von Elektroautos können durch die niedrigen Nutzungsemissionen bei durchschnittlicher Lebensfahrleistung mehr als ausgeglichen werden. Die Entscheidung für ein neues Elektroauto spart gegenüber einem neuen Verbrenner über den Lebensweg etwa 48 Prozent Treibhausgasemissionen ein, wenn man den geplanten weiteren Ausbau der Erneuerbaren berücksichtigt. …..
Auch wenn die Bilanz je nach gezogener Bilanzgrenze und individuellem Nutzungsmuster leicht unterschiedlich ausfällt, der Umstieg auf den neuen Elektro-Pkw ist aus Klimasicht fast immer sinnvoller als den alten Verbrenner weiterzufahren. ….
Aus Sicht der nationalen Klimabilanz ist es also eindeutig positiv, Elektro-Pkw in den Markt zu bringen. …..
Auch mit Blick auf die internationale Klimabilanz ist der nationale Hochlauf an Elektro-Pkw daher wichtig und sinnvoll. ….“

(Quelle: Helms, H.; Kämper, C.; Lambrecht, U. (2023): Neukauf eines Elektro-Pkw oder Weiternutzung des alten Verbrenners? Ein Vergleich der Klimawirkung aus verschiedenen Bilanzierungsperspektiven. ifeu paper 02. ifeu – Insti-
tut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg. Heidelberg)

Klimawirkung Elektro-PKW – Verbrenner