Beim 13. Petersberger Klimadialog in Berlin treffen sich auf Einladung der grünen Außenministerin Annalena Baerbock Ver­tre­te­r:in­nen aus 40 Staaten, um die 27. Klimakonferenz, die COP 27, im November im ägyptischen Scharm al-Scheich vorzubereiten.

  • Bundeskanzler Scholz will Klimaziele einhalten und bekräftigt Deutschlands Weg aus den fossilen Energien.  ….
  • Außenministerin Baerbock fordert die Einhaltung der Zusagen und forderte die Industrieländern auf, die eigenen Zusagen gegenüber dem Süden einzuhalten. „Das bedeutet, endlich das 100-Milliarden-Dollar-Ziel für Klimafinanzierung zu erreichen.“ Die Industrieländer hatten diese Summe bereits ab 2020 für Klimaprojekte im Globalen Süden versprochen. ….
  • Die FDP„Es steht bereits fest, dass Deutschland auch in diesem Jahr seine Klimaziele in den Bereichen Verkehr und Gebäude verfehlen wird, weil sich die Ampel nicht einig ist.“ Die FDP bremst und will einige Maßnahmen, etwa ein Tempolimit, nicht mittragen. „
    ( taz 18.07.2022 Politik, Schwerpunkt Klimawandel )

13. Petersberger Klimadialog: Startschuss für VN Klimaverhandlungen
vom 17. – 19. Juli zum ersten Mal im Auswärtigen Amt

Petersberger Klimadialog