gesamtÜbersicht / Frage8 / : Klima-Gerechtigkeit   

„Wir leben auf einer endlichen Erde,
verfolgen aber ein ökonomisches Wachstumsmodell,
das die Endlichkeit des Planeten schlicht ignoriert.
Dieses Modell führt uns in die Zerstörung.
Das sind Fragen,
an denen der Globale Norden arbeiten muss ‒ und zwar zusammen mit uns im Globalen Süden.“
Thabo Makgoba, Erzbischof von Kapstadt, Südafrika
       in: Global lernen 1/2020
       – Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen
       Brot für die Welt

Von der
Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V.
gibt es ein gutes Themenheft 2 / 2021:
„KLIMA-UNGERECHTIGKEIT Klimawandel und Klimapolitik auf Kosten der Ärmsten“

daraus im Einführungstext von Isabel Armbrust:

„Heute leben wir auf der Nordhalbkugel, wo der Klimawandel vor allem  verursacht wird, (noch) in einer Komfortzone. Im globalen Süden dagegen sind die mutmaßlichen Folgen des Klimawandels längst existenzbedrohend. Dürren, unregelmäßige Regenfälle und Überschwemmungen betreffen  Millionen von Menschen schon seitlahren, ihre Menschenrechte auf Nahrung, Wohnung, Wasser sind nicht mehrgarantiert. Die Geschädigten sind meist Kleinbäuer*innen, Landarbeiter*innen, Kastenlose – mithin also genau die Gruppen, die am wenigsten zum Klimawandel beitragen. Diese Schieflage nennen wir Klima-Ungerechtigkeit.“

 

„Der Klimawandel verstärkt zudem eine zweite globale Ungerechtigkeit: Klimapolitik, die die Folgen klimaschädlicher Produktions- und Konsummuster im Norden und der Schwellenländern ausgleichen will, greift zunehmend auf Land im Süden zu. Baumpflanzungen zur Erreichung vor
Klimazielen werden künftig überwiegend auf Flächen im Globalen Süden erfolgen. Leidtragende werden wiederum Kleinbäuer*innen und Indigene sein, deren Ländereien schon durch Rohstoffabbau, Landgrabbing oder Soja-
pflanzungen unter Druck sind.
Solche sozial ungerechten Entwicklungen verbergen sich hinter der wohlklingenden „Klimaneutralität“, die seit dem Pariser Klimaabkommen 2015 das zentrale Projekt derWeltgemeinschaft ist.“

weiter: Mercosur-Abkommen

weiter: Regenwald-Zerstörung

zurück: 8. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel?

zurück: Übersicht "Vertiefung"