Der Green Deal: Klimawandel bewältigen, Jobs und Wohlstand schaffen – geht das?

zdfheute: Wie der Green-Deal unser Leben verändert“ von Kersten Sebastian Schüßler 25.08.2021
Wie radikal der Wandel in wenigen Jahren sein wird, dürfte Wenigen klar sein. In Salzgitter emittiert das zweitgrößte Stahlwerk der Republik rund ein Prozent des deutschen CO2. Schon heute stehen hier modulare Elektrolyse-Anlagen, um ab 2025 aus Windenergie grünen Wasserstoff zu produzieren und Koks wie Kohle als Brennstoffe zu ersetzen. …….
Nicht nur ökologisch, auch sozial seien die Mobilität und das Bauen von heute längst nicht mehr tragfähig, glaubt die Wohnsoziologin Christine Hannemann. Statt Eigenheim-Boom und Pendlerpauschale müssten Entsiegelung und neue Wohnformen auf den Plan. …….
In Berlin wollen sie auf dem stillgelegten Flughafen Tegel zeigen, wie das geht. Ohne Autos, mit fußläufiger Versorgung und auch mit viel CO2-Reduktion in einem Viertel, das als größtes Holzbauprojekt der Welt Maßstäbe setzen soll.“ (zdfheute 25.ß0.2021)

Wie der Green-Deal unser Leben verändert